Das kostenlose Officepaket OpenOffice gibt es seit heute in der neuen 3.0-Version.

Die Office-Zusammenstellung besteht aus Textverarbeitung, Tabellen-Kalkulation, Präsentations-Software, Zeichenprogramm, Datenbank-Verwaltung und einem Formel-Editor.

Interessante Features sind insbesondere:

Microsoft Office 2007 Importfilter, so dass OpenOffice nun auch in der Lage ist, Dateien, die mit Microsoft Office 2007 oder Microsoft Office 2008 für Mac OS X (.docx, .xlsx, .pptx, etc.) erstellt worden sind, zu öffnen. Somit können Anwender von OpenOffice.org mit Anwendern von Microsoft Office kommunizieren. Das Programm kann zudem mit den gängigen Microsoft Office-Formaten umgehen und so können Dokumente importiert werden, die mit Microsoft Office 2007 erstellt wurden.

Verbesserte Notizfunktion im Writer: Mit der Version 3.0 hat OpenOffice.org eine fortschrittliche Notizfunktion erhalten, die die Notizen an der Seite des Dokumentes anzeigt. Dies macht es deutlich einfacher, die Notizen zu lesen.

Verbesserter PDF-Export: Die PDF-Export-Funktion in OpenOffice.org stellt einen sehr großen Satz an Formatierungs- und Sicherheitsoptionen bereit, so dass PDF-Dateien für verschiedene Szenarien angepaßt erstellt werden können.

Startcenter: Beim Öffnen einer Anwendung wird man nun von einem Startcenter begrüßt, das es erlaubt, das Modul auszuwählen, das man benutzen will, oder direkt ein Dokument zu öffnen.

Funktionenliste von OpenOffice.org 3.0

* Mac-OS-X-Unterstützung
* ODF-1.2-Unterstützung
* Microsoft Office 2007 Importfilter
* Solver
* Diagrammm-Verbesserungen
* Verbesserte Funktion zum Zuschneiden in Draw und Impress
* Gleichzeitiges Bearbeiten von Tabellendokumenten
* 1024 Spalten pro Tabellenblatt in Calc (statt 256)
* Anzeige von mehreren Writer-Seiten während des Bearbeitens
* Verbesserte Notizfunktion im Writer
* Native Tabellen in Impress
* PDF-Import-Extension
* Startcenter
* PDF/A-Unterstützung
* Neue Diagramm-Komponente
* Verbesserungen der Programmierbarkeit
* Aufteilung von Textdaten in Zellen auf mehrere Spalten in Calc
* Sprache wählen in der Writer Statusleiste
* Maximale Seitengröße erhöht für Draw (300cm x 300cm)
* Verbesserter PDF-Export
* Unterstützung für mehrere Bildschirme in Impress
* Verschiedene Funktionen
* Repository für OpenOffice.org-Extensions
* Presentation Minimizer zum Verkleinern von Präsentationen
* Report Builder
* Wiki Publisher
* Presenter Console
* Kalender- und Email-Client (Mozilla Thunderbird und Lightning)

Ergebnis:

Ein klarer Download-Tipp! Das Komplett-Paket OpenOffice 3.0 bringt alle nötigen Anwendugen für den normalen Büro- und Studentenalltag mit – und das komplett kostenlos.

Homepage | Download

Update: Die Seite ist derzeit wegen massiver Nachfrage nur eingeschränkt erreichbar. Alternativer Download hier.

Share