Auch wenn es immer noch keine wirkliche Alternative zum gedruckten Buch ist, findet sich im Internet jede Menge Lesestoff zum Download auf den PC, iPod oder PDA. Noch besser, weil legal, sind die auf der folgenden Liste von Seiten enthaltenen kostenlosen E-Books, die man entweder direkt Online lesen oder sich auf den PC herunterladen kann.

E-Book-Suchmaschinen

PDF-Genii hilft bei der Suche nach frei verfügbaren E-Books, PDF-Artikel, Vorlagen, Muster, etc. kurz nach sämtlichen Dateien, die im PDF-Format vorliegen.

Die Alternative mit vergleichbaren Funktionen: pdf-search-engine.com.

Kostenlose E-Books

Das Project Gutenberg (PG) ist eine der größten im Internet vorhandene Bibliothek freier elektronischer Bücher genannt. Die meisten der dort verfügbaren Dateien sind in Public Domain (Gemeingut), deren Urheberrecht inzwischen abgelaufen ist.

Zum Einstieg lohnt sich ein Blick auf in die Liste der Top100 E-Books. Zur deutschen Version.

Die Google Buchsuche ermöglicht es Online Bücher durchsuchen. Für Bücher, an denen das Urheberrecht des Autors erloschen ist oder bei denen dies genehmigt wurde, wird eine Vorschau des Buchs angezeigt. Diese Bücher können dann im Volltext angesehen werden. Sollte das Buch gemeinfrei sein, kann es kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden

Das Internet Archive ist ein gemeinnütziges Projekt, das sich die Langzeitarchivierung digitaler Daten in frei zugänglicher Form zur Aufgabe gemacht hat. Neben Büchern finden sich hier auch Filmklassiker und Musik.

Manybooks.net – Wie der Name schon sagt, viele Bücher, die praktischerweise in verschiedenen Formaten zum Download vorhanden sind, etwa für PDA, iPod oder für den Amazon Kindle. Zur Auswahl deutschsprachiger Bücher.

Zeno.org ist eine Online-Bibliothek mit deutschsprachigen E-Books.

Weitere Links:

Alex Catalogue of Electronic Texts (en)
Bartleby.com (en)
Berkely Digital Library (en)
Bibliomania.com (en)
Planet PDF (en)

Share